Kampagnenfahrplan

Klimagerechtigkeit ist ein großes, komplexes aber vor allem wichtiges Thema. Wenn wir uns damit beschäftigen wollen, sollte kein Aspekt zu kurz kommen. Deswegen nehmen wir uns auch viel Zeit um uns mit dem Thema zu beschäftigen. Doch wie genau wollen wir die Zeit bis zum Aufbruch im Frühjahr 2026 im Rahmen der Kampagne gestalten?

 

Das sagt euch unser Kampagnen-Fahrplan:

Kampagnenstart - April 2023

Bei unserem pädagogischen Festival "Aufbruch" sind wir direkt in die Kampagne gestartet. Gleichzeitig mit der Vorstellung bei Aufbruch wurden auch die wichtigsten Infos per Post an alle Ortsgruppen und Einrichtungen geschickt.

 

Phase 1 "Bildet Banden!" - Frühjahr bis Herbst 2023

Wir befinden uns nun also am Beginn von Phase 1 - sozusagen am Anfang von Anfang. 

In dieser Phase können alle Gruppen unser Kampagnenabo bestellen und erhalten dann ein Starterset mit:

  • Unserem Tabanakel - einer coolen und vielseitigen Holzkonstruktion zum selbst zusammenbauen mit Platz für alle Kampagnenmaterialien und jede Menge Krimskrams 
  • dem ersten DoItYourself-Workshop-Set zum Thema "Klimagerechtigkeit - neben einer Beschreibung sind da auch alle Materialien dabei, die ihr für die Durschführung des Workshops braucht. Außerdem sind zusätzlich noch ein paar Spiele zum Thema beschrieben.
  • dem ersten Auftrag: Bildet eine Klimabande! Wir gründen unsere Klimabanden und werden zum ersten Mal aktiv, denn das ist der erste Schritt zur Weltrettung. Als Bonus-Auftrag gilt es, die Erwachsenen aufzuwecken.

 

Phase 2 "Fragt die Kinder!" - Herbst 2023 bis Sommer 2024

In dieser Phas eseid ihr als Banden, als Kinder und Jugendliche gefragt: Im Rahmen einer Befragung rund um den Kinderrechtetag wollen wir eure Meinung zum Thema Klimagerechtigkeit und die Meinung von Kindern und Jugendlichen in eurem Umfeld und im ganzen Land einsammeln. Aus all diesen Meldungen von jungen Menschen in ganz Österreich wollen wir dann eine Kinder-Klimagerechtigkeits-Deklaration verfassen. Außerdem wollen wir uns der Wurzel des Klimawandels widmen: dem Feuer!

Ihr bekommt also in dieser Phase:

  • DoItYourself-Workshop 2: Feuer
  • Auftrag 2: Beantwortet die Klima-Befragung und fragt auch viele andere Kinder und Jugendliche!
  • Bonus: Bringt die Deklaration zum:zur Bürgermeister:in oder zu anderen Entscheidungsträger:innen.

 

Phase 3 "Werdet Aktiv!" - Sommer 2024 bis Herbst 2025

In dieser Phase könnt ihr bei euch selbst aber auch in eurem Umfeld etwas zu einer besseren und gerechteren Welt beitragen. In verschiedenen "Levels" könnt ihr Veränderungen erreichen und gemeinsam mit Banden im ganzen Land die Welt retten.

Dazu erhaltet ihr in dieser Phase:

  • 2 DoItYourself-Workshop-Sets
  • 3. Auftrag: Werdet aktiv! 

 

Phase 4 "Tu was Großes!" - Herbst 2025 bis Frühjahr 2026

Bis zum großen gemeinsamen Abschluss der Kampagne beschäftigen wir uns in dieser Phase mit einer großen, gemeinsamen, internationalen Solidaritäts-Aktion. Denn es braucht uns alle gemeinsam um etwas Großes zu schaffen und um die Welt zu retten. 

In dieser Phase warten auf euch:

  • ein letzten Do-It-Yourself-Workshop
  • 4. Auftrag: Klimagerechtigkeit braucht uns alle - Global fürs Klima

 

Was noch wichtig ist ...

ihr könnt jederzeit in die Kampagne einsteigen! Also selbst, wenn wir laut diesem Plan schon in Phase 2 oder 3 oder 4 sind könnt ihr noch immer das Kampagnenabo bestellen und bekommt dann alle Materialien, die es zu diesem Zeitpunkt schon gibt auf einmal zugeschickt.

Um nichts zu verpassen könnt ihr euch nach der Bildung eurer Klimabande (also sobald ihr Auftrag 1 abgeschlossen habt) in unsere streng geheime Messenger-Gruppe aufnehmen lassen. So verpasst ihr nichts mehr und bekommt obendrauf auch noch kleine Extra-Aufträge, die ihr machen könnt. Die Anmeldung dazu ist in Kürze möglich.